Leichte Sprache
Herzlich Willkommen!
Hier gibt es Informationen
über den KinderMusikTheater e.V. in leichter Sprache. Außerdem wird erklärt,
wie man die Internet-Seite benutzt und Tickets kaufen kann.
erscheint ein Text mit Informationen zu diesem Thema.
Wenn man die Frage noch einmal klickt, verschwindet der Text wieder.
Dann kann man zur nächsten Frage gehen.
1. Was macht der KinderMusikTheater e.V.?
Wir sind der KinderMusikTheater e.V.
Wir organisieren Theater- und Musik-Veranstaltungen
für Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahren.
Wir machen Veranstaltungen an verschiedenen Orten in der Stadt, darunter:
- ATZE Musiktheater
- Freilichtbühne an der Zitadelle Spandau
- Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde zu Staaken
- Gemeinschaftshaus Gropiusstadt
- Gemeinschaftshaus Lichtenrade
- Luftschloss Tempelhofer Feld
- Metronom
Wir möchten, dass Kinder Kultur in ihrer Nähe erleben können.
Unser Programm ist für Familien, Kitas und Schulen gedacht.
2. Wie ist die Internet-Seite aufgebaut?
Wenn ihr auf das Logo des KinderMusikTheater e.V. klickt,
dann kommt ihr immer zur Start-Seite zurück.
Das Logo findet ihr oben links.
Die Start-Seite enthält die neuesten Informationen
über die Arbeit des KinderMusikTheater e.V.
Rechts neben dem Logo
findet ihr die wichtigsten Bereiche der Internet-Seite,
das sogenannte Haupt-Menü.
Bei jeder Haupt-Überschrift gibt es Informationen zu den Themen.
In der oberen rechten Ecke
gibt es ein grün umrandetes Feld mit dem Wort „Suche“.
Hier könnt ihr unsere Internet-Seite durchsuchen.
Dafür klickt ihr in das grüne Feld mit der kleinen Lupe
und gebt einen Suchbegriff ein.
Danach klickt ihr auf die Lupe oder die Enter-Taste.
3. Wie funktioniert der Spielplan?
Die wichtigste Seite ist der Spielplan.
Dort stehen alle Veranstaltungen,
die das KinderMusikTheater e.V. in den nächsten Monaten organisiert.
Die Veranstaltungen finden an verschiedenen Orten statt.
Wenn man auf die „Spielplan“-Seite klickt,
sieht man eine Liste der kommenden Monate.
Wenn man dann auf einen Monat klickt,
öffnet sich eine Liste mit allen Veranstaltungen,
die in diesem Monat stattfinden.
Jede Veranstaltung hat mehrere Unterseiten.
Wenn man die Maus über die Informationen zu einer Veranstaltung bewegt,
werden bestimmte Teile pink markiert.
Alles, was pink markiert ist, kann man anklicken
und man gelangt zu einer neuen Unterseite.
Wenn man auf den Titel der Veranstaltung tippt, kommt man zu einer Seite,
wo das Stück beschrieben wird.
Wenn man den Namen des Künstlers drückt,
kommt man zu einer Seite, wo der Künstler beschrieben wird.
Wenn man den Namen des Spielortes drückt,
kommt man zu einer Seite, wo der Spielort beschrieben wird.
Tickets:
Wenn man Tickets kaufen möchte,
kann man auf das Feld „Ticket buchen“ klicken.
Dadurch öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Dort kann man die Ticket-Anzahl, Kategorie, Versand- und Zahlungsart
sowie die Adresse angeben.
4. Wie kann ich Tickets buchen?
Ihr könnt eure Tickets online oder telefonisch buchen.
Telefon:
Wir können euch helfen,
Karten zu reservieren und Fragen zu beantworten.
Ihr könnt uns von Montag bis Freitag zwischen 10:00 und 15:00 Uhr anrufen.
Die Telefonnummer ist (030) 614 021 64.
Wenn niemand antwortet,
könnt ihr uns eine Nachricht auf dem Anruf-Beantworter hinterlassen.
Wir rufen euch zurück.
Online:
Wenn ihr online Tickets kaufen möchtet,
könnt ihr auf die Frage „Wie funktioniert der Spielplan?“ klicken.
Dort findet ihr eine Anleitung zum Kauf von Tickets.
Ihr könnt jederzeit online Tickets kaufen
und sie direkt ausdrucken.
5. Tipps für den Theater-Besuch und Barriere-Freiheit
Normalerweise öffnet die Kasse spätestens 45 Minuten vor der Veranstaltung.
Es ist wichtig, genug Zeit einzuplanen
und mindestens 30 Minuten vor Beginn der Vorstellung da zu sein.
So bleibt genug Zeit,
um hereinzukommen und einen Platz zu finden.
Ihr könnt euer eigenes Essen und Trinken mitbringen.
Ihr könnt es je nach Veranstaltungs-Ort entweder im Hof, Foyer
oder bei der Freilicht-Bühne sogar auf den Plätzen essen.
Normalerweise gibt es keine Pause.
Wenn es doch eine Pause gibt,
wird das im Spielplan angegeben.
Bitte schaltet euer Handy während der Vorstellung aus oder auf lautlos.
Es ist erlaubt, ein Foto für den privaten Gebrauch zu machen.
Unsere Veranstaltungen sollen für alle zugänglich sein.
Die meisten unserer Veranstaltungsorte bieten Plätze für Rollstuhl-Fahrer:innen an.
Bitte sagt uns bei der Buchung Bescheid,
wenn ihr Fragen habt oder Unterstützung braucht.
Wenn jemand mit einem Schwerbehinderten-Ausweis zu uns kommt,
darf die Begleit-Person immer umsonst mitkommen.
Unsere Veranstaltungen haben normalerweise keine unerwarteten Effekte
wie helles Blitzlicht, plötzliche Geräusche oder Nebel.
Bitte kontaktiert uns,
wenn ihr für euren Besuch mehr Informationen braucht.
6. Wie kann ich spenden?
Normalerweise verdienen wir das Geld für das Theater
durch den Verkauf von Tickets.
Aber Kinder-Kultur braucht eure Unterstützung.
Wenn ihr uns einmalig Geld spendet
oder regelmäßig einen Vereins-Beitrag zahlt,
helft ihr Kindern dabei, Theater und Musik erleben zu können.
Ihr unterstützt auch die Entwicklung von neuen Ideen für Kinder-Kultur.
Wir schicken euch eine Bescheinigung für eure Spende.
Bankverbindung und Spendenkonto:
Kontoinhaber: KinderMusikTheater e.V.
Kreditinstitut: Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE21 100 205 00 000 3297100
BIC: BFSWDE33BER