Zum Hauptinhalt

Der KinderMusikTheater e.V.

Der KinderMusikTheater - Verein bespielt Bühnen in der ganzen Stadt. Ganz nach dem Motto: Kultur für kleine Leute ganz groß!

Geschichte

Der KinderMusikTheater e.V. initiiert, organisiert und realisiert seit 1989 ein vielfältiges Kulturangebot für Kinder. Damals war eigentlich erstmal nur ein Festival geplant. Aber dann ist daraus ein ganzjähriges Theaterprogramm geworden. So wurden aus drei bald zwölf Spielorte – während Festivals sogar bis zu 30 Spielorte in der ganzen Stadt. Inzwischen zählt der KinderMusikTheater e.V. schon lange als eine feste und anerkannte Institution in der Berliner Kinderkulturszene (und seit 1999 auch als Träger der freien Jugendhilfe). Denn neben den laufenden Spielplänen hat der KinderMusikTheater e.V. viele Festivals auf die Beine gestellt, theaterpädagogische Workshops und Weiterbildungen angeboten sowie Netzwerke für theaterpädagogisches Arbeiten und die Entwicklung von Kinder-Kultur in Berlin gegründet und gestaltet (beispielsweise das Fachforum SICHTEN).

Während die meisten Stücke in unserem Programm sich an Kinder zwischen 2-12 Jahren richten, zeigt die Erfahrung: die Erwachsenen haben genauso viel Spaß bei den Veranstaltungen! Deswegen haben auch schon mehr als 720.000 Gäste seit der Gründung des Vereins die Vorstellungen besucht – und die allermeisten kommen wieder!