Zum Hauptinhalt

Buraya! Oraya! Hierhin! Dorthin!

Zwei Kinder, zwei Epochen, zwei Kulturen und das gleiche Problem. Jüdisches Puppentheater mit interkultureller Thematik auf Deutsch & auf Türkisch.
6-10 Jahre

Spieldauer: 60 min

  • zum Zuschauen
  • zum Zuhören
  • Puppen-/Objekttheater

Ali lebt im alten Istanbul und hat, genau wie Shlomo im Berlin, Probleme beim Lesenlernen. Auf einer musikalischen Zeitreise durch Istanbul begleiten wir Ali, der anfangs glaubt sein Problem einfach dadurch lösen zu können, dass ihm Gott hilft. Wo aber ist eigentlich dieser Gott? Auf diese philosophische Frage hat jeder eine andere Antwort. Gott sei im Garten seiner Schwester, in Opas Moschee, im Bauch seiner Mutter und sein Vater meint ihn im Weltraum zu sehen. Das verwirrt Ali bis er einem Musiker begegnet, dessen Antwort alles erleuchtet. Ali beendet seine Suche, geht nach Hause, macht seine Hausaufgaben und „Wunder was?“: Ali wird besser im Lesen.
Shlomo ist von Ayshes Geschichte über ihren Ur-ur-ur-Onkel Ali so beeindruckt, dass auch er sich an seine Hausaufgaben setzt. Und so geschieht ein weiteres Wunder: Auch Shlomo wird besser im Lesen und sein Rabbi zeigt sich besser gelaunt.

Ein verträumtes Puppen-Musical, für das auch nur Deutsch- oder nur Türkisch-Kenntnisse ausreichen.